zum Inhaltsbereich springen.

zur Hauptnavigation springen.

zur Subnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom ÖFBB.

Webseite nach Text durchsuchen

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. Faustball EM Männer - Halbfinale.

Bereich Infonavigation

Bereich Hauptnavigation

Spezialbereich National - International

Hauptbereich der Websiteinhalte

.

Für Respekt und Sicherheit - Gegen sexualisierte Übergriffe im Sport 

Faustball Austria Terminkalender

 

zurück

Faustball EM Männer - Halbfinale

Dietmar Weiß, Kapitän (ÖFBB/Dinböck)

Österreich souverän im Finale, Gegner Schweiz

Das österreichische Faustballteam steht nach einem 3:0 Halbfinalerfolg über Italien zum 8. (!!) Mal in Serie im EM Finale. Gegner morgen ist die Schweiz nach einem 3:0 Erfolg über Weltmeister Deutschland. Für Österreich geht es nach dem Sieg 2008 und 2010 um den EM Hattrick.

Österreich tat sich zu Beginn des ersten Satzes sehr schwer. Italien agierte konzentriert und druckvoll. Jean Andrioli und Peter Augl konnten den Ball im italienischen Feld nicht unterbringen. Erst gegen Ende des Satzes stabilisierte sich das heimische Spiel und ein 6:7 wurde in einen 11:7 Satzerfolg gedreht. Italien präsentierte sich vor allem in Abwehr auf Augenhöhe, im Zuspiel leicht besser. Was fehlte, waren die Punkte im Angriff. So kam Österreich zu einem ungefährdeten Satzerfolg. Österreich spielte mit der jungen Abwehrformation Winterleitner (22 Jahre) und Helmberger (21 Jahre) und brachte in Satz drei noch den 21jährigen Patrick Schartmüller. Teamchef Winni Kronsteiner hatte Freude an deren Spiel: "Ich bin über das ganze Turnier gesehen schon sehr zufrieden und für mich ist es super, wenn ich junge hungrige Leute im Team habe." Satz drei war nur gegen Ende etwas in Gefahr, als sich ein paar Fehler eingeschlichen haben.
Im morgigen Finale gegen die Schweiz wird Kronsteiner sicher mit den erfahrenen Routiniers antreten. Die Weltmeister Dietmar Weiß und Simon Siegfried wurden im Semifinale geschont, um Kräfte zu schonen. Bei erwarteten 37 Grad beim morgigen Spiel um 14 Uhr war das sicher ein guter Schachzug.

Europameisterschaft Männer, 17.-19. August Schweinfurt (GER) - www.faustballem2012.de
Ergebnisse Halbfinale, Samstag, 18.8.

Halbfinale 1: Österreich - Italien 3:0 (11:7, 11:5, 11:7)
Halbfinale 2: Deutschland - Schweiz 0:3 (10:12, 8:11, 6:11)

18.08.2012 19:24

zurück



[designed by studio10]