zum Inhaltsbereich springen.

zur Hauptnavigation springen.

zur Subnavigation springen.

zum Standort springen.

Link zur Startseite vom ÖFBB.

Webseite nach Text durchsuchen

ihr Standort auf der Webseite

Sie befinden sich hier: Home. ERGEBNIS - 1. Runde Männer Bundesligen.

Bereich Infonavigation

Bereich Hauptnavigation

Spezialbereich National - International

Hauptbereich der Websiteinhalte

.

Für Respekt und Sicherheit - Gegen sexualisierte Übergriffe im Sport 

Faustball Austria Terminkalender

 

zurück

ERGEBNIS - 1. Runde Männer Bundesligen

ERGEBNIS - 1. Runde Männer Bundesligen

Auftakt ohne Überraschungen

Die Top4 der vergangenen Saison feiern ungefährdete Auftakterfolge in der 1. Männerbundesliga.
 

FREISTADT MIT STARTSCHWIERIGKEITEN

Der Startschuss für die neue Saison der 1. Männer-Bundesliga erfolgte bereits Freitagabend in Wels. Unter Flutlicht forderten die Gastgeber mit Neuzugang Benedikt Eglseer den Vize-Meister aus Freistadt mit den drei Teamspielern Andrioli, Leitner und Thaller. Gleich von Beginn weg, zeigten die Welser was sie drauf haben und spielten mit den Gästen Katz&Maus. Obwohl die müde wirkenden Mühlviertler trotz eines zwischenzeitlichen 9:3-Rückstands noch auf 10:10 herankamen, sicherte sich der FSC Wels 08 den ersten Satz knapp mit 10:12. Eng umkämpft war auch Satz Nr. 2 - diesmal mit dem besseren Ende für Freistadt 12:10-Satzausgleich. Mit Fortdauer der Partie und dem immer feuchter werdenden Rasen kam die Woitsch-Fünf besser ins Spiel und gewann schlussendlich doch verdient mit 4:1.
Fazit von Wels-Abwehrspieler Zöttl: "Schade um die vergebenen Chancen. Da wäre heute mehr drinnen gewesen, aber wenn man keine Punkte macht, kann man nicht gewinnen."

SOUVERÄNER AUFTAKT VON URFAHR

Ebenfalls Freitagabend empfing der FBC ASKÖ Urfahr im ABC-Center in Linz/Urfahr die Gäste von ASKÖ ARTINA Laakirchen. Die mit großen Ambitionen in die Herbstsaison gestartete Almhofer-Fünf hatte von Beginn weg Schwierigkeiten auf feuchtem Terrain die druckvollen Angriffsschläge von Brasiliens Nr. 1 - Patrick Piermann - zu entschärfen. Die Folge war eine klare 2:0-Satzführung der Linzer, die sich vor den Augen des neuen FBC-Obmanns Peter Fuchs in Frühform präsentierten. Vor knapp 200 Zusehern zeigte sich die Leitner-Fünf v.a. in der Defensive stabiler als die Gäste aus Laakirchen. Erst im dritten Satz kann der chilenische Nationalangreifer Alvaro Mödinger im "Südamerika-Duell" mit seinem Gegenüber Patrick Piermann mithalten - dennoch geht der Satz in der Verlängerung an die Linzer.  Mit einem klaren 11:6 im 4. Satz beenden die Hausherren die Hoffnung der Laakirchner auf eine Überraschung.

Zufrieden zeigte sich FBC-Neuzugang Ruben Schwarzelmüller:" Ich musste gleich zwei Bälle direkt von oben retten. Dann bin ich gut reingekommen.", so der 19jährige Deutsche.


TADELLOSE VORSTELLUNG DER TUS-FÜNF

Die von Verletzungssorgen geplagte Mannschaft des TuS Kremsmünster musste im ersten Saisonspiel auswärts bei den Tigers Vöcklabruck antreten. Da sich Zuspieler Stefan Winterleitner im Training die Hand gebrochen hatte, wurde der zurückgetretene Georg Kerbl wieder reaktiviert. Die Winterleitner-Fünf hatte nur zu Beginn des Matches Schwierigkeiten und musste im ersten Satz sogar einen Satzball abwehren. Mit einsetzendem Regen fanden die Kremstaler immer besser in Spiel und fuhren einen ungefährdeten 4:0-Sieg ein.
"Nach den zuletzt gezeigten Trainingsleistungen hatten wir uns auf jeden Fall mehr erwartet!", kommentierte ein sichtlich enttäuschter Tigers-Kapitän Markus Baldinger die Auftaktschlappe vor eigenem Publikum.

ST. LEONHARD IN GRIESKIRCHEN AUF VERLORENEM POSTEN

Vor eigenem Publikum startete die UFG Grieskirchen/Pötting in die Saison - zu Gast war Aufsteiger Union GH Janko St. Leonhard/Liebenau. Die Mühlviertler, die bereits 2012 in der 1. Bundesliga gespielt haben und sich über das Aufstiegs-Play-Off wieder einen Startplatz in der 1. Liga erkämpft haben, wurden allerdings gleich zu Beginn kalt erwischt. Angeführt von Nationalteam-Angreifer Dietmar Weiß, ließen die Grieskirchner kaum zwingende Chancen zu und holten sich die ersten beiden Sätze klar mit 11:4 und 11:6. Erst danach konnte die Scheuchenpflug-Fünf immer wieder punkten - doch insgesamt zu wenig um den amtierenden Meister ernsthaft fordern zu können. Mit 11:9 und 11:8 fixeren die Trattnachtaler ebenfalls einen 4:0-Auftakterfolg.

Beim Blick auf die Tabelle musste auch Grieskirchen's Abwehrstütze Markus Kraft schmunzeln: "Die ersten drei Teams punktegleich, mit gleichem Satz- und Ballverhältnis gab es sicher auch noch nicht oft. Ich denke aber das sich bereits nach der kommenden Doppelrunde die Spreu vom Weizen trennen wird."

 

 

Faustball Herren 2. Bundesliga Ost - Ergebnis Runde 1 Samstag, 31. August 2013

In der 2. Bundesliga Ost gab es zum Auftakt nur eine Spielrunde in Villach. Im Derby zwischen SPG Polizei/Jedlesee 1 und 2 konnten die Youngsters mit 3:1 die Oberhand behalten. Durch den darauf folgenden, klaren 3:0-Erfolg über die Gastgeber sind die "jungen Polizisten" erster Tabellenführer der 2. Bundesliga Ost. Für den ÖTB Drösing setzte es nach dem 3:0-Erfolg gegen SPG Polizei/Jedlesee 1 eine deutliche 0:3-Klatsche gegen den Villacher TV. Die zweite Runde des Tages in Graz wurde wegen Terminproblemen auf den 21. September verschoben.


Faustball Herren 2. Bundesliga West - Ergebnis Runde 1 Samstag, 31. August 2013

Nach dem Start der 2. Bundesliga West gibt es noch drei Teams mit "weißer Weste" - der SVV Bozen 1, FBC ASKÖ Urfahr 2 und Union Grünburg konnten alle ihre Auftaktspiele gewinnen. Durch den Umstand, dass das Bozener Derby aufgrund der Bestimmungen vor der ersten Runde gespielt werden musste, hält der SVV Bozen 1 bereits bei drei Saisonerfolgen. Nichts zu holen gab es in Runde Eins für das Team des ASKÖ Freistadt, sowie für die beiden Aufsteiger Union Waldburg und SU Kufstein.

Fotonachweis: Dietmar Wohlfahrt - Michael Danner spielt den Heber für "Chili" Alvaro Mödinger (ASKÖ ARTINA Laakirchen).

01.09.2013 20:22

zurück



[designed by studio10]